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Coronavirus

Aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse

Coronavirus

Aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse

Die Sparkasse Miltenberg-Obernburg ist auch in diesen Zeiten für Sie da und stellt die Versorgung in der Region sicher. Auf dieser Seite bündeln wir alle aktuellen Informationen.

Wichtige Hinweise

Wir sind weiterhin für Sie da!

Bitte vermeiden Sie im Sinne der gültigen Kontaktbeschränkungen aktuell einen Besuch unserer Filialen. So reduzieren wir gemeinsam das Infektionsrisiko und verlangsamen die Virus-Ausbreitung.

Folgende Geschäftsstellen haben täglich von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr für Sie geöffnet:

 

Somit stellen wir die Versorgung für Sie und in unserer Region flächendeckend sicher.

Wir beraten Sie weiter gerne – ab sofort allerdings telefonisch. Bleiben Sie gesund!

Bitte nutzen Sie stattdessen:

Telefonkontakt zu Ihrem Berater

Die Nummer finden Sie direkt nach dem Online-Banking-Login. Oder vereinbaren Sie einen Termin für eine telefonische Beratung.

Unsere Selbstbedienungs-Zonen in allen Geschäftsstellen

Bitte nutzen Sie dort die Möglichkeiten zur Bargeld-Ein- und Auszahlung.

Unser Kunden-Service-Center:
06022 5010

Unser Online-Banking und die Sparkassen-App

Unsere Lösungen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr

Unser Online-Service-Center zur schnellen Selbsthilfe

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

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Nehmen Sie hier Kontakt mit der Sparkasse oder direkt mit Ihrem Berater auf.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Bei Immobiliendarlehen und Verbraucherkrediten der Sparkasse

Online-Banking-Kunden

können ab sofort über einen Online-Antrag die Aussetzung der Raten veranlassen.

Kunden ohne Online-Banking

können die Ratenaussetzung per E-Mail beantragen. Wir benötigen dafür einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben per E-Mail an die Adresse kontakt@s-mil.de oder direkt an Ihren Kundenberater.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage bearbeitet worden ist.

Bei einem S-Privatkredit oder S-Autokredit bei S-Kreditpartner

Sollten Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sein (z. B. durch den Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen unser Verbundpartner S-Kreditpartner zur Seite. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, wenden Sie sich bitte direkt an die SKP Corona-Unterstützung.

Voller Service von Zuhause

Auch bei Kontaktverboten, Ausgangsbeschränkungen und im Quarantänefall können Sie bei uns viele Dinge rund um Ihre Bankgeschäfte und Finanzen erledigen. Ganz einfach mit Ihrem PC oder Smartphone, von der Couch und aus dem Home-Office.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

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