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Coronavirus

Aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse

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Aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse

Die Sparkasse Miltenberg-Obernburg ist auch in diesen Zeiten für Sie da und stellt die Versorgung in der Region sicher. Auf dieser Seite bündeln wir alle aktuellen Informationen.

Erreichbarkeit

Auf vielen Wegen erreichbar – immer in Ihrer Nähe.

Mit unseren Servicezeiten erreichen Sie uns immer in Ihrer Nähe: an mehr Standorten und auch wieder nachmittags.
Beachten Sie zudem bitte die aktuellen Hygienevorschriften. So reduzieren wir gemeinsam das Infektionsrisiko.

Unsere Servicezeiten ab dem 04.05.2020 – hier sind wir persönlich für Sie da:

Montag, Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr & Dienstag, Mittwoch, Freitag 9:00 - 12:30 Uhr:

Amorbach, Elsenfeld, Erlenbach, Kleinheubach, Miltenberg (FGZ), Niedernberg, Obernburg, Stadtprozelten, Sulzbach

Montag, Donnerstag 9:00 - 12:30 Uhr & Dienstag, Freitag 14:00 - 17:00 Uhr:

Bürgstadt, Eschau, Großheubach, Großwallstadt, Kleinwallstadt, Klingenberg, Mömlingen, Wörth

Für Beratungen sind wir darüber hinaus auch außerhalb dieser Servicezeiten für Sie da – rufen Sie einfach an. Bleiben Sie gesund!

Auch weiterhin gilt: verzichten Sie zu Ihrem und unserem Schutz soweit wie möglich auf einen Besuch unserer Filialen.

 

Bitte nutzen Sie stattdessen:

Telefonkontakt zu Ihrem Berater

Die Nummer finden Sie direkt nach dem Online-Banking-Login. Oder vereinbaren Sie einen Termin für eine telefonische Beratung.

Unser Kunden-Service-Center für Privatkunden:
06022 5010

Unsere Hotline für Firmenkunden und Gewerbetreibende:
06022 501-2345

Unsere Selbstbedienungs-Zonen in allen Geschäftsstellen

Bitte nutzen Sie dort die Möglichkeiten zur Bargeld-Ein- und Auszahlung.

Unser Online-Banking und die Sparkassen-App

Unser Online-Service-Center für vollen Service von Zuhause

Nachricht schreiben

Nehmen Sie hier Kontakt mit der Sparkasse oder direkt mit Ihrem Berater auf.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Voller Service von zu Hause

Auch bei Kontaktverboten, Ausgangsbeschränkungen und im Quarantänefall können Sie bei uns viele Dinge rund um Ihre Bankgeschäfte und Finanzen erledigen. Ganz einfach mit Ihrem PC oder Smartphone, von der Couch und aus dem Home-Office.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zu Hause
  • Sicher und bequem

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Regionale Plattform für Home-Shopping

Auf dem neuen Online-Marktplatz von Landratsamt Miltenberg und  Churfranken e. V. präsentieren Ihnen Einzelhändler aus dem Landkreis Miltenberg ihre Onlineangebote.

Gemeinsam stark - durch Unterstützung der lokalen Geschäftswelt

Bei meine-news.Guide finden Sie einen aktuellen Überblick über die Öffnungszeiten, Onlineshops und Lieferdienste regionaler Unternehmen und über Hilfsaktionen.

Gemeinsam helfen hilft

Hilfe, die jetzt zählt. Erwerben Sie online Gutscheine Ihrer Lieblingsländen in Ihrer Region. Oder spenden Sie jetzt für soziale Zwecke und Vereine.

Jetzt Kinder kostenlos absichern

Als starker Partner an Ihrer Seite möchten wir Sie in dieser besond­eren Situ­ation unter­stützen und Ihnen zu­mind­est eine Sorge ab­nehmen: Bis zum 14.06.2020 sind die Kinder unserer Kunden kosten­los unfall­versichert – egal welche Ver­sicher­ung Sie aktu­ell bei der Ver­sicher­ungs­kammer Bayern haben.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Welche Versicherung zahlt was?

 Sie sind bei der Versicherungskammer Bayern versichert und wollen wissen, was Ihre Versicherung im Fall der Fälle leistet? Hier sind die wichtigsten Fragen zum Versicherungsschutz übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Kreditraten aussetzen

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite bis 30. Juni 2020 veranlassen.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Zur Prüfung der Einnahmeausfälle wird ein Nachweis benötigt. Das kann beispielsweise ein Kündigungsschreiben, eine Bestätigung über Kurzarbeit oder ähnliches sein. Sie können die Nachweise im späteren Prozess hochladen oder bei der Sparkasse nachträglich einreichen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

 

Bei Immobiliendarlehen und Verbraucherkrediten der Sparkasse

Online-Banking-Kunden

können ab sofort über einen Online-Antrag die Aussetzung der Raten veranlassen.

Kunden ohne Online-Banking

können die Ratenaussetzung per E-Mail beantragen. Wir benötigen dafür einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben per E-Mail* an die Adresse kontakt@s-mil.de oder direkt an Ihren Kundenberater.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage bearbeitet worden ist.

Bei einem S-Privatkredit oder S-Autokredit bei S-Kreditpartner

Sollten Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sein (z. B. durch den Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen unser Verbundpartner S-Kreditpartner zur Seite. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, wenden Sie sich bitte direkt an die SKP Corona-Unterstützung.

Bei einem Vorfinanzierungskredit, Bauspardarlehen oder Annuitätendarlehen der LBS Bayern

Sollten Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sein, dann bietet Ihnen unser Verbundpartner LBS Bayern schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, wenden Sie sich bitte direkt an die LBS Bayern.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

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